ALARM: IMAP-Speicher erschoepft (Update)

Diese Meldung sendet unser rund um die Uhr arbeitende „PostMaster“ dann, wenn der mit Ihnen vereinbarte Speicherplatz Ihrer Mailadressen überschritten wurde.

Dann heißt es für Sie, nicht mehr auf dem Server benötigte Mails zu löschen bzw. in einem lokalen Ordner zu archivieren.

Manchmal liegt es aber auch daran, dass von ihnen gelöschte Mails zwar im Papierkorb liegen, aber damit nicht endgültig gelöscht sind. Hier finden Sie Anleitungen, wie Sie dieses Problem bei unterschiedlichen Mail-Clients lösen können:

MS OutlookMac Mail

Auch wenn man ein iPhone nutzt, kann eine falsche Einstellung die Ursache sein: Werden gelöschte Mails wirklich auf dem Server gelöscht oder bleiben sie für immer im Papierkorb (und belegen somit weiterhin den Speicher)?

Siehe Einstellungen -> Mail, Kontakte -> Account -> Erweitert -> Entfernen.

iPhone-Speicher-Mails

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Generell ist es ein Problem, wenn man ein Mail-Konto (IMAP-Postfach) auf verschiedenen Endgeräten (PC, Mac, Tablet, Smartphone) einrichtet, dass man danach meist zusätzliche Ordner für “Gesendet”, „Entwürfe“, “Werbung” und „Papierkorb“ sieht.

Am PC oder Mac sehen Sie in diesen zusätzlichen Ordnern die Mails, die mit den anderen Geräten (z.B. iPhone/iPad) gesendet oder gelöscht wurden:

Wie wird man diese unterschiedliche benannten Ordner wieder los? Wie kann man alle Geräte so einstellen, dass dieselben IMAP-Ordner für “Gesendet”, “Werbung”, „Entwürfe“  und “Papierkorb” verwendet werden?

Eine super Anleitung dazu gibt es beim Apfelwerk aus Kornwestheim.

Info für Nutzer von Windows LiveMail 2012: Hier muss man etwas tiefer in die Konfiguration eingreifen, um sicher zu gehen, dass Mails endgültig gelöscht werden und nicht den zur Verfügung stehenden Speicherplatz zum Überlaufen bringen:

  • Zuerst unter „Datei > Optionen > E-Mail > erweitert“ den Haken bei IMAP setzen für „Für IMAP-Konten den Ordner „gelöschte Objekte“ verwenden“
  • Dann unter „Datei > Optionen > eMail-Konten > Ihr Konto > Eigenschaften > IMAP“ den Haken setzen bei „Spezialordner verwenden…“
  • … und den Pfad für gelöschte Objekte mit „Trash“ kennzeichnen
  • Danach lädt LiveMail die neue Ordnerstruktur herunter und Sie finden den neuen Ordner für Ihre gelöschten Objekte
  • Den bisherigen Ordner dafür können Sie dann komplett löschen.

 

Kommentare sind geschlossen.